Der Hintergrund
Souling, Soulsport, Gleitsport, Consoling, WEBing, Virtuality, Augment,
Mix, Reality, Matrix, Adjazenz, Demenz, Zement, Autismus, Kannibalismus,
Dualismus, Wunschwelt, Willsein, Ur-Heber, Ver-Werter, Body, Snatcher,
Ego, Trip, ent-rückt, ver-rückt ankommen am Ort der Abhanden
gekommenen, also in der Vluxuszone sein.
Der Fluss im Virtuellen, man kennt ihn, doch wie sieht es wirklich
drinnen aus? Vluxus-Geräte öffnen die vluxuszone ein Stück
weit, teilen den Raum in Drinnen und Draussen und ermöglicht die synchrone
Interaktion zwischen realer und virtueller Welt, zwischen realem fluxus
und digitalem vluxus.
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Tragbares vluxus-Gerät: Head Mountable Multi-Media-Display No.2.
Idee, Grafik und 3D-Modell von M. Kress, 2001
... Fluxus, "das Fließende", wendet sich gegen traditionelle Kunstvorstellungen
und deren Materialerwartungen, indem es sich auf das Wort Heraklits beruft
"alles Sein befindet sich im Strom des Entstehens und Vergehens" ... (Adriani,
G.; Konnertz, W.; Thomas, K.: Beuys. Köln: Dumont 1981.). Vluxus setzt
Fluxus im Virtuellen fort und arbeitet unter der Fluxus-These durchlässiger
Künste an der Schnittstelle zwischen Realität und Virtualität.
Vluxus zeigt die vereinfachte und beschleunigte Verbreitung, Vermischung,
Manipulation und Flüchtigkeit von Realität und Virtualität
und produziert damit zeittypische Physiognomien, Einstellungen, Situationen
und Seelenzustände (siehe auch Stimmung).
In der Tradition von fluxus sind vluxus-Aktionen im Gegensatz zum happening
durch die theatrale Charakteristik gekennzeichnet. Der oder die vluxus-Akteure
agieren nach einem groben Plan aus der vluxus-Zone in der Wirklichkeit
des Publikums. Gezielte Interaktionen, z.B. die Digitalisierung eines Zuschauers
in die vluxuszone hinein, fordern das Mit- und Weiterdenken. In Zukunft
wird eine noch größere Interaktivität der Aktionen angestrebt.
Der Einsatz aufwändiger technischer Gerätschaften, wie z.B. Werkzeuge
der virtuellen und augmentierten Realität, steht scheinbar im Widerspruch
zur reduzierten und archaischen Objektwelt des fluxus. Er wird durch die
Einfachheit und Intuitivität der Mittel und Abläufe aufgelöst,
sowohl bei der Verarbeitung der digitalen Quellen und der Aktionsdurchführung,
als auch durch die selbsterklärende Aktionsinhalte. Dadurch versucht
vluxus auf sozialer, nicht-bildnerischen Ebene dem fluxus vergleichbare
Ziele zu erreichen.
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